Olaf Müller zum Thüringer KiTa-Gesetz | 15.09.23 #plenumth

Third-party content

"Für unsere Fraktion steht immer die Verbesserung der Qualität frühkindlicher Bildung, Betreuung & Erziehung im Vordergrund. Mit unserem #Kindergartengesetz wollen für ebendiese sorgen & novellieren dieses damit bereits zum 2. Mal in diesem Jahr. Ein Baustein für mehr Qualität: die künftige Etablierung & Förderung eines Zentrums frühkindliche Bildung in #Thüringen. Ziel dessen ist der verbesserte Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis & zwischen allen, die im Bereich frühkindlicher Bildung tätig sind." "Wir wollen die Qualität der Betreuung erhöhen, indem wir den #Personalschlüsselverbessern - auf 1:12 ab dem vollendeten 3. Lebensjahr. Das ist zwar nicht noch das wissenschaftlich empfohlene Verhältnis von 1:9. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Ich möchte auch eine Bemerkung zum 3. beitragsfreien Kita-Jahr machen, dass Teil dieses Gesetzentwurfs ist. Diese Änderung wird kontrovers diskutiert - auch bei uns. Aber wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf verständigt und wir stehen zu unserem Wort." "All das kostet Geld & diese Mittel sind natürlich noch nicht im Haushaltsentwurf. Ich habe bereits Vorschläge gemacht, wie ich mir diese Gegenfinanzierung vorstellen kann & ich denke, wir werden im Zuge der Haushaltsberatung eine gemeinsame Lösung finden. Es ist unser Ziel, dass die geplanten Änderungen am 1. August 2024 in Kraft treten können. Lassen Sie uns gemeinsam im Interesse unserer Kinder & deren Zukunft – aber auch im Interesse unserer Fachkräfte, dafür sorgen, dass es so kommt."