Grüne drängen auf mehr Ganztagsschulen in Thüringen

Eine heute veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt deutlich, dass der Ausbau des Ganztagsunterrichts in Thüringen stagniert. So bieten zwar 85 Prozent der Grundschulen Angebote im Ganztag, an den weiterführenden Schulen stehen Ganztagsangebote jedoch nur etwa jedem fünften Schüler zur Verfügung. An den Gymnasien stehen sogar nur circa 10 Prozent der Schüler*innen Ganztagsangebote offen. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, bildungspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir können und werden uns nicht damit abfinden, dass der Ausbau des Ganztages in Thüringen seit dem Jahr 2008 quasi auf der Stelle tritt. Als Grüne wollen wir daher unser Augenmerk darauf legen, mit dem neuen Schulgesetz auch den Ausbau des Ganztages wieder voranzubringen. Unser Anliegen ist es, insbesondere den Anteil an teilgebundenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen zu erhöhen und damit mehr rhythmisiertes Lernen zu ermöglichen. Diese Schulen bieten schließlich den Vorteil, dass Lern-, Freizeit- und Entspannungsphasen sinnvoll über den Tagesverlauf miteinander verknüpft werden können und Lehrkräften sowie anderen pädagogischen Fachkräften damit mehr Zeit für die individuelle Förderung von einzelnen Schüler*innen bleibt."

Die grüne Bildungspolitikerin macht zudem darauf aufmerksam, dass mehr Ganztagsangebote auch an den weiterführenden Schulen wie zum Beispiel an Regelschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien geschaffen werden sollten. „Thüringen braucht schließlich ein Ganztagsschulprogramm für alle Schulen. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Ganztagsangebote auch in der Sekundarstufe stärker als bisher unterstützt werden", so Rothe-Beinlich weiter.

"Die Debatte zum Ganztag macht zudem deutlich, dass wir auch über andere Raumkonzepte und vernünftige Arbeitsplätze für Lehrkräfte in Schulen nachdenken müssen, ebenso wie es eine ehrliche Debatte über die Kostenfreiheit von Hort- und Ganztagsangeboten braucht. Als Grüne stehen wir diesen Diskussionen sehr offen gegenüber. Wir sind überzeugt: gute Ganztagsschulen bieten mehr Zeit für gute Bildung", so Rothe-Beinlich abschließend.