Verkehrszahlen auf der Bundesstraße (B) 19 bei Eisenach

Bild zur News

Auf einer Bürgerversammlung in Wutha-Farnroda informierten Vertreter des Thüringer Landesverwaltungsamtes und eines Ingenieurbüros aus Erfurt über den aktuellen Stand zum geplanten Bau der B 19n. Die Vertreterin des Büros geht aktuell von mehr als 7.000 Fahrzeugen auf der B 19 aus, obwohl die Zählstelle an der Hohen Sonne weniger als 6.000 zählt. Sie begründete das höhere angenommene aktuelle Verkehrsaufkommen auf der B 19 damit, dass es seit 2005 jedes Jahr eine Baustelle gegeben habe, die den Verkehr "verdrängt" habe. Generell sei es nicht möglich, für das aktuelle Verkehrsaufkommen jeden Knotenpunkt zu zählen, weshalb es auch geschätzt werden müsse. Für die Strukturdaten als Grundlage für die Verkehrsprognose wurden Eisenach und die umliegenden Gemeinden gewählt. Ziel des Bauprojektes ist es jedoch, den südlichen Wartburgkreis direkt an die Bundesautobahn 4 anzubinden und Eisenach zu entlasten. Zudem berief sich das Büro auf das Verkehrsmodell Thüringen.