Astrid Rothe-Beinlich zum Thüringen Monitor im #plenumth am 01. Juni 2023

Third-party content

Am 01. Juni diskutierten wir im Plenum über den 22. Thüringen Monitor. Dieser ist eine Studie, die die politischen Einstellungen der Thüringer*innen erfasst und ist bundesweit so einmalig.

„Die Ergebnisse des Thüringen Monitors zeigen, dass die Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie im letzten Jahr dramatisch abgenommen hat. Diese Entwicklung, das muss so konstatiert werden, hängt sicher nicht zuletzt auch mit der Veränderung des politischen Miteinanders zusammen. Das politische Klima ist deutlich rauer geworden. Aber Politik, die sich nur um parteipolitischen Schlagabtausch und Show sowie vermeintlich hohe Klickzahlen bemüht, festigt nicht das Vertrauen der Bürger*innen in unsere Demokratie. Vielmehr verstärkt sie das Gefühl, dass die Politik sich nicht um die tatsächlichen Probleme kümmert, sondern sich nur mit sich selbst beschäftigt. Wir sollten die Ergebnisse des Thüringen Monitors zum Anlass nehmen, endlich wieder zu sachlicher, konstruktiver Politik zurückzukehren. Die Sorgen der Bürger*innen nehmen wir dann wirklich ernst, wenn wir gemeinsam Lösungen für die Bewältigung der Probleme suchen."