Verkehr und Bau

Alle Menschen wollen gut leben.
Das gilt für die Menschen in der Stadt.
Und für die Menschen auf dem Land.
Zu einem guten Leben gehört eine gute Infra-Struktur.
Zur Infra-Struktur gehören viele Einrichtungen.
Die Einrichtungen sorgen dafür,
dass unser tägliches Leben funktioniert.
Die Einrichtungen sind zum Beispiel:
Die Schulen und die Kinder-Gärten.
Auch der Verkehr gehört zu der Infra-Struktur.

Und der Bau von neuen Häusern und Wohnungen.
Wir müssen an alle Menschen denken,
wenn wir neue Straßen bauen.
Und wenn wir neue Wohnungen bauen.
Wir wollen auch die Menschen vor Ort fragen,
wenn etwas Neues gebaut werden soll.
Damit die Wohnungen zu den Menschen passen.
Alle Menschen sollen am Leben teilhaben können.
Dafür ist Mobilität besonders wichtig.

Mobilität bedeutet: Beweglichkeit.
Auf dem Land ist Beweglichkeit oft ein Problem.
Denn manche Orte haben keinen Bahnhof.
Und es gibt nur wenige Busse.
Deshalb müssen wir den öffentlichen Nah-Verkehr verbessern.
Die Reise mit dem Nah-Verkehr muss günstig sein.
Damit sich alle Menschen eine Fahrt leisten können.
Günstig heißt für uns:
Eine Monats-Karte kostet höchstens 60 Euro.
Das sind 2 Euro am Tag.

Wir wollen eine neue Fahr-Karte für ganz Thüringen.
Die Fahr-Karte heißt Thüringen-Ticket.
Das Thüringen-Ticket soll für den
ganzen Nah-Verkehr gelten.
Die Fahrt soll besonders günstig sein für:
- Auszubildende.
- Schüler und Schülerinnen.
- Jugendliche.
Das Ticket soll dann nur 1 Euro am Tag kosten.

Am besten finden wir:
Die Menschen fahren mit dem Fahrrad.
Oder die Menschen gehen zu Fuß.
Das hat viele Vorteile.
Das sind die Vorteile:
- Radfahren und zu Fuß gehen sind günstig.
- Radfahren und zu Fuß gehen sind gesund.
- Radfahren und zu Fuß gehen schonen die Umwelt.
- Radfahren und zu Fuß gehen sind sicher.
Wenn weniger Menschen mit dem Auto fahren.
Wir setzen uns schon lange für mehr Rad-Wege ein.
Viele Städte in Thüringen wachsen.

Dann werden auch die Mieten teurer.
Weil viele Menschen eine Wohnung suchen.
Wir finden:
Alle Menschen sollen sich eine Wohnung leisten können.
Deshalb müssen wir den
sozialen Wohnungs-Bau fördern.
Sozialer Wohnungs-Bau bedeutet:
Die neuen Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld.
Viele Bau-Unternehmer wollen lieber teure Wohnungen bauen.
Damit sie mit den Wohnungen viel Geld verdienen können.
Das darf nicht sein.

Der Wohnungs-Markt muss gerechter werden.
Dafür wollen wir mit anderen Einrichtungen zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel mit den Gemeinden und mit dem Mieter-Bund.
Der Mieter-Bund berät Mieter und Mieterinnen.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Verkehr und Bau?

Es gibt 2 Ansprech-Partnerinnen und 1 Ansprech-Partner:
Frau Babett Pfefferlein
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1
E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de
Frau Laura Wahl
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 2
E-Mail: laura.wahl@gruene-thl.de
Herr Matthias Schlegel
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 1
E-Mail: matthias.schlegel@gruene-thl.de