Ein integriertes Verkehrsmodell sieht anders aus

Zum sogenannten „Integrieren Verkehrsmodell“, das Verkehrsminister Carius heute der Öffentlichkeit vorstellte, erklärt Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Ein integriertes Verkehrsmodell ist mehr als das, was die Landesregierung heute zusammen mit der Bahn vorgestellt hat. Doch immerhin konnten einige Forderungen der beteiligten Kommunen umgesetzt werden. So begrüßen wir die Integration von Fernverkehr und Nahverkehr, deren künstliche Trennung an einer besonders unsinnigen Stelle damit abschwächt wird.“

Die Grünenabgeordnete begrüßt, dass wenigstens in Tagesrandlagen weiterhin Fernverkehr in Jena bestehen bleiben soll und in Gera zumindest ansatzweise wieder Fernverkehr stattfinden wird. „Doch das sind alles Krücken, die vom Land teuer bezahlt werden müssen“, betont Schubert. „Was wir benötigen, ist ein Taktverkehr für ganz Deutschland, mit Stundentakt in alle Städte. Mit Stückwerk, wie dem heute vorgestellten Konzept, werden wir das nicht erreichen. Jena und Gera bleiben abgehängt.“

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion erarbeitet derzeit den ThüringenTakt, ein integriertes Verkehrsmodell, das mit Bus und Bahn in einem echten Stundentakt alle Regionen Thüringens miteinander verknüpft. „Nur, wenn Investitionen nach einem solchen Konzept ausgerichtet werden, kann der Öffentliche Verkehr sein Potenzial für Lebensqualität und Kosteneinsparung ausschöpfen. Dem Bau der ICE-Trasse liegt kein solcher Gedanke zugrunde“, schließt Jennifer Schubert.