Aufruf zum Autofasten!

Roberto Kobelt, verkehrspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, begrüßt die Aktion „Autofasten Thüringen“, die am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2015, startet:

„Ich freue mich über die Aktion ‚Autofasten Thüringen‘. Bus & Bahn Thüringen e. V. und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) rufen auf, während der Fastenzeit das Auto stehen zu lassen und dafür auf Busse und Bahnen umzusteigen oder zu Fuß zu gehen. Letzteres ist zudem noch gesund. Außerdem wird durch teilAuto Thüringen und den ADFC Thüringen e. V. eine Mobilitätsberatung angeboten. Jeder ‚Umsteiger‘ verbessert die eigene CO2-Bilanz. Das können wir Grüne nur unterstützen.“

„Mit einem speziellen Autofasten-Ticket bieten zum Beispiel Busunternehmen in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sömmerda und Schmalkalden-Meiningen ein Umsteiger-Ticket an, um Autofahrer in die Busse und Bahnen zu bewegen. Mit dem Mitmach-Kalender können ‚Umsteiger‘ ihre eigenen Autofasten-Aktivitäten dokumentieren und am Ende der Aktion tolle Preise gewinnen“, erklärt der Verkehrspolitiker.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.autofasten-thueringen.de