Anstehende und künftige Ausschreibungen von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Thüringens

Mit dem Mittelthüringer Akkunetz (3,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr), dem E-Netz Mittelthüringen (7,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr), dem Südthüringen-Unterfranken-Netz (6,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr) und dem Netz Saale-Thüringen-Südharz (9,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr) stehen noch in diesem Jahrzehnt wichtige Ausschreibungen beziehungsweise Vergaben im thüringischen Schienenpersonennahverkehr an, die das SPNV-Angebot bis in die 2040er-Jahre prägen werden. Die Gestaltung des Nahverkehrsangebots auf der Schiene ist seit der Regionalisierung eine zentrale Aufgabe der Verkehrspolitik auf Landesebene.

Die künftige Angebotsentwicklung auf Thüringens wichtigster Eisenbahnstrecke (im E-Netz Mittelthüringen), der Mitte-Deutschland-Verbindung, kann nach Abschluss der in Planung befindlichen Streckenelektrifizierung neu strukturiert werden. Erstmals kann die Thüringer Städtekette durchgehend mit Zügen der E-Traktion bedient werden, womit Ziele der Landesentwicklung unterstützt werden.

Themen