Grüne: Danke an die Thüringer Feuerwehrleute für ihren Einsatz

Zu dem heute vorgestellten Brand- und Katastrophenschutzbericht 2016 erklärt Dirk Adams, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Im Namen meiner Fraktion bedanke ich mich bei den Thüringer Feuerwehrleuten für ihren Einsatz um unsere Sicherheit. Vor allem die Freiwilligen Feuerwehren stehen jedoch vor großen Herausforderungen im Bereich der Nachwuchsgewinnung. Hier müssen wir noch einiges tun. Der Bericht gibt aber auch Grund zur Hoffnung. Während der Frauenanteil bei den Freiwilligen Feuerwehren nur knapp zehn Prozent beträgt, liegt er bei den Jugendfeuerwehren bei fast 30 Prozent.

Unsere Aufgabe muss es nun sein, dafür Sorge zu tragen, dass sich diese Mädchen und jungen Frauen weiterhin gern ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren. Dies kann ein wichtiger Beitrag sein, um auch in Zukunft eine flächendeckende Versorgung durch die Feuerwehren zu gewährleisten.

Des Weiteren muss auch die qualitativ hochwertige Ausbildung in Zukunft sichergestellt werden. Deshalb werden wir uns in den Haushaltsverhandlungen dafür einsetzen, dass die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule eine bessere personelle Ausstattung bekommt.“