Roberto Kobelt: „Anbindung an den öffentlichen Fernverkehr als Chance für ganz Thüringen gestalten“

Third-party content

Thumbnail

Anlässlich des „kleinen Bahngipfels“ in Jena am 9. November hat die bündnisgrüne Landtagsfraktion eine Aktuelle Stunde im Plenum angemeldet.

Für Thüringen geht es vor allem darum, die Vorteile der neuen Fernverkehrsstrecke Berlin – Erfurt – München so zu nutzen, dass sie die Nachteile der Einstellung der Fernverkehrsstrecke Berlin – Jena – München so weit wie möglich kompensiert.

Es ist uns deshalb besonders wichtig, dass die Mitte-Deutschland-Verbindung so schnell wie möglich zweispurig ausgebaut und elektrifiziert wird. Nur so können Jena und Gera halbwegs angemessen vom ICE-Knoten in EF profitieren. Darüber hinaus brauchen wir aber auch unbedingt wieder Fernverkehr in Weimar, Jena und Gera. Deshalb fordern wir als Grüne vehement gemeinsam mit den Bahnbündnissen den geplanten IC-Knoten Jena nicht erst 2030 in Betrieb zu nehmen, wie das die Deutsche Bahn AG vorschlägt sondern schon deutlich früher. Optimalerweise bereits mit der Einstellung des ICE-Verkehrs in Jena Ende 2017. Technologisch ist dies möglich.