Astrid Rothe-Beinlich zu Besuch beim 1. Regionalen SchülerInnentag Ostthüringens in Jena-Göschwitz

Bild zur News

Am Freitag, den 12. April 2013 nahm Astrid Rothe-Beinlich, bildungspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Einladung der LandesschülerInnenvertretung am 1. Regionalen SchülerInnentag Ostthüringens im Berufsschulzentrum Jena-Göschwitz teil. Etwa 100 Schülersprecheninnen und Schülersprecher waren an diesem Tag gekommen, um gemeinsam ihre Delegierten für den Landesschülerinnen- und -schülertag zu bestimmen und gemeinsam mit den unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Schule ins gemeinsame Gespräch zu kommen.

In der anschließenden bildungspolitischen Podiumsdiskussion drehten sich zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler vor allem um das Thema Lehrkräftemangel. Dort betonte Astrid Rothe-Beinlich, dass es deutlich mehr Neueinstellungen von jungen Lehrkräften brauche, als die 400 Neueinstellungen pro Jahr, die von der Landesregierung gegenwärtig vorgesehen sind. Ziel müsse eine ausgewogene Altersmischung an den Schulen sein, die von einer grundlegenden Personalentwicklungsplanung begleitet wird. Auch Fragen zur Lehrmittelausstattung interessierte die Schülerinnen und Schüler. So wurde insbesondere der CAS-Rechner kritisch bewertet.