Risiken zu hoch

Zur Forderung des Thüringer Transportgewerbes, auf Landstraßen das Tempolimit für LKW über 7,5 Tonnen von 60 auf 80 Kilometer pro Stunde zu erhöhen, erklärt Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Die Logik der Forderung ist nicht schlüssig. Würde man den schweren LKW gestatten, 80 zu fahren, dann wären viele dieser bis zu 44 Tonnen schweren Fahrzeuge oft nicht mehr mit 80, sondern mit 100 Stundenkilometern unterwegs. Auf Landstraßen sterben 60 Prozent aller Menschen im Straßenverkehr. Offensichtlich sind hier also die Sicherheitsreserven der Fahrzeuge zu gering und nicht zu hoch, wie von Branchenvertretern behauptet. Mit moderner Technik kann man zwar den Verschleiß und die Verlässlichkeit von Bremsen verbessern. Die Reaktionszeit der LKW-FahrerInnen kann aber keine Technik der Welt beschleunigen.“

„Auf autobahnähnlichen Abschnitten ohne Gegenverkehr und mit parallelen Wegen für Radfahrer, Fußgänger und landwirtschaftliche Fahrzeuge sind höhere Geschwindigkeiten auch für LKW verantwortbar. Auf der normalen Bundesstraße mit Begegnungsverkehr nicht“, so die Abgeordnete weiter. „Wir fordern deshalb Verkehrsminister Carius auf, sich klar von dieser Forderung zu distanzieren.“