Wer schweigt, stimmt zu! Grüne demonstrieren in Weimar

Am Samstag, den 9. Februar 2013 gilt es, sich einmal mehr den Nazis im wahrsten Sinne des Wortes zu widersetzen. Das tun auch die grünen Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich und Carsten Meyer, die zudem allen Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich an den Protesten zu beteiligen. "Unser Ziel ist es, den neuen und alten Nazis nachdrücklich, bunt, friedlich und entschlossen zu demonstrieren, dass wir ihnen keinen Raum geben werden. Und als PolitikerInnen gehen wir gern mit voran, wenn es gilt, im Schatten von Buchenwald daran zu erinnern: Wer schweigt, stimmt zu", so die grünen Landtasgsabgeordneten. Die NPD will diesen Tag nutzen, um in Weimar ähnlich wie in Magedeburg und Dresden den Jahrestag der Bombardierung für ihren Geschichtsrevisionismus zu missbrauchen. "Wir hingegen hoffen, dass wir dies verhindern können und hoffen daher auf das zivilgesellschaftliche Engagement möglichst vieler Menschen. Demokratie muss Tag für Tag mit Leben erfüllt und erfahrbar gemacht werden - dazu besteht am Samstag in Weimar die Möglichkeit und Notwendigkeit, ebenso wie am kommenden Mittwoch in Dresden", so Rothe-Beinlich und Meyer weiter. "Unser Protest richtet sich zudem gegen das Wegschauen und die Verharmlosung von Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, denn die Wurzeln finden sich auch in der Mitte der Gesellschaft. Umso mehr hoffen wir auf breite Unterstützung der Proteste - nicht nur aus Weimar", so die GrünenpolitikerInnen. Ab 11.00Uhr treffen sich am kommenden Samstag, den 9. Februar, alle Protestierenden auf dem Weimarer Bahnhofsvorplatz in Weimar. Astrid Rothe-Beinlich ist in Weimar erreichbar unter 0176/10099587 erreichbar.