
Kinder und Jugendliche
Die Zukunft gehört den Kindern und Jugendlichen.
Deshalb sollen die Kinder und
Jugendlichen mitbestimmen können.
Dafür wollen wir das Wahl-Alter senken.
Bei den Gemeinde-Wahlen dürfen Jugendliche
schon ab 16 Jahren wählen.
Wir finden:
Jugendliche ab 16 Jahren sollen bei allen Wahlen wählen dürfen.
Zum Beispiel: Wenn wir den Land-Tag von Thüringen wählen.

Dafür machen wir uns stark.
Manche Gemeinden haben schon ein Kinder-Parlament.
Oder ein Jugend-Parlament.
Das Parlament ist eine Versammlung.
Auch die Mitglieder von dem Thüringer Land-Tag
versammeln sich in einem Parlament.
Die Kinder und Jugendlichen können in den
Parlamenten bei der Politik mitmachen.

Das finden wir gut.
Und das wollen wir für viele Orte in Thüringen.
Manchmal müssen Gemeinden eine Entscheidung treffen.
Und die Entscheidung ist wichtig für die
Kinder und Jugendlichen.
Zum Beispiel: Die Gemeinde will einen
neuen Spiel-Platz bauen.
Dann sollen die Gemeinden die Kinder und
Jugendlichen nach ihren Wünschen fragen.
Viele Jugendliche wollen das Klima schützen.
Manche von den Jugendlichen machen bei „Fridays for Future“ mit.
Das ist Englisch und bedeutet: Freitage für die Zukunft.
Warum Freitage?
Das ist der Grund:
Die Jugendlichen streiken immer freitags für das Klima.
Dann gehen die Jugendlichen nicht zur Schule.

Wir wollen, dass die Jugendlichen bei der
Klima-Politik mitmachen.
Deshalb ist ein Mitglied von Fridays for Future
im Thüringer Klima-Rat.
Der Thüringer Klima-Rat berät das Thüringer Ministerium
für Umwelt, Energie und Natur-Schutz.
Viele Gemeinden machen Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit.
Zum Beispiel: Die Gemeinden bieten Freizeit-Möglichkeiten an.

Wir wollen diese Arbeit fördern.
Deshalb geben wir schon mehr Geld für die Arbeit.
Auch der Schutz von den Kindern und Jugendlichen
ist uns sehr wichtig.
Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen können.
Und niemand darf den Kindern und Jugendlichen schaden.

Das ist ein Beispiel:
Kinder und Jugendliche dürfen keinen Alkohol kaufen.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das ist noch ein Beispiel:
Kinder sollen keine Filme mit Gewalt anschauen.
In Thüringen gibt es Beratungs-Stellen für den Kinder-Schutz
und den Jugend-Schutz.
Eltern können zu der Beratungs-Stelle gehen.

Wenn sich die Eltern um ihr Kind sorgen.
Wir finden die Beratungs-Stellen sehr wichtig.
Deshalb wollen wir die Beratungs-Stellen fördern.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Kinder und Jugendliche?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Astrid Rothe-Beinlich
Telefon: 0 36 1 – 37 72 66 3
E-Mail: astrid@rothe-beinlich.de
Herr Tino Gaßmann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 3
E-Mail: tino.gassmann@gruene-thl.de