Babette Pfefferlein zur Modernisierung des Öffentlichen Gesundheitsdiensts | 15.07.2022 #plenumth

Third-party content

"Unser Öffentlicher Gesundheitsdienst muss dringend in die Generalüberholung! Schon vor der Corona-Pandemie war bekannt, dass der #ÖGD in Deutschland kaputtgespart wurde. Mit der Pandemie wurden aus diesen Rissen im System große klaffende Löcher. Mit einer breiten & schnellen Reform des #ÖGD müssen wir vorankommen, denn weitere Epidemien & Pandemien sind absehbar. Daher muss dieser so aufgestellt sein, dass er gut für die Aufgaben der kommenden Jahre gerüstet ist. Der #ÖGD muss multiprofessionell, interdisziplinär & vernetzt arbeiten können. Dazu braucht es neue & effizient arbeitende Strukturen, moderne & digitalisierte Verwaltungen & die gut bezahlte Fachlichkeit mit Anbindung an die Wissenschaft. Der #ÖGD muss stärker auf allen Ebenen präsent sein & seine multiprofessionelle Ausrichtung in alle Gremien der Handlungsebenen Gewicht bekommen. Deshalb setze ich auch von allen Beteiligten das notwendige Engagement für die Neuaufstellung voraus."