Familien stärken für die Zukunft!

Im Vorfeld des Welthebammentages am 5. Mai 2016 wirbt Babett Pfefferlein, gesundheits- und familienpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, für neue Konzepte und endlich eine langfristige Lösung in der Versorgungsfrage mit Hebammenleistungen. „Wir solidarisieren uns insbesondere an diesem Aktionstag mit allen Hebammen, die eine unverzichtbare Arbeit für Familien leisten und fordern zum wiederholten Mal eine grundsätzliche Verbesserung der Versorgungsfragen, die sich gerade in unserm ländlich geprägten Bundesland stellen“, so Pfefferlein. „Wir werden uns in Thüringen weiterhin gegen gravierende Einschränkungen der Wahlfreiheit für werdende Eltern sowie für faire Geburtsbedingungen, Vor- und Nachsorge für alle Familien engagieren. Wir brauchen eine 1:1-Begleitung für alle Geburten, sowohl bei der klinischen als auch bei der außerklinischen Geburt. Damit hätten sowohl die Hebammen als auch die Familien die optimale Betreuung, die notwendig ist“, fügt die Abgeordnete hinzu. „Wir wollen konkrete Lösungen zur Sicherstellung finden und werden nicht müde, eine langfristige und tragfähige Lösung auf Bundesebene zu fordern. Vorstellbar ist beispielsweise eine generelle Berufshaftpflicht für Gesundheitsberufe oder eine Berufsgenossenschaft“, so Pfefferlein abschließend.