Welttag der Hebammen: Familien stärken für die Zukunft

Zum heutigen Welt-Hebammentag am 5. Mai 2017 wirbt Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, für die Handlungsempfehlungen des Runden Tisches für „Geburt und Familie“ in Thüringen und für eine langfristige Lösung in der Versorgungsfrage zu Hebammenleistungen:

„Wir solidarisieren uns insbesondere an diesem Aktionstag mit allen Hebammen, die eine unverzichtbare Arbeit für Familien leisten und fordern zum wiederholten Mal eine grundsätzliche Verbesserung der Versorgungsfragen, die sich gerade in unserem ländlich geprägten Bundesland stellen“, so Babett Pfefferlein.

„Weiterhin werden wir uns in Thüringen gegen gravierende Einschränkungen der Wahlfreiheit für werdende Eltern engagieren und für faire Vor- und Nachsorge sowie Geburtsbedingungen für alle Familien kämpfen.

Außerdem brauchen wir eine 1:1 Betreuung für alle Geburtsbetreuungen, sowohl bei der klinischen als auch bei der außerklinischen Geburt. Damit hätten die Hebammen wie auch die Familien die optimale Begleitung, die notwendig ist“, fügt die Abgeordnete hinzu.

„Wir wollen konkrete Lösungen zur Sicherstellung finden und werden nicht müde, eine langfristige und tragfähige Lösung auf Bundesebene zu fordern. Vorstellbar ist beispielsweise eine generelle Berufshaftpflicht für Gesundheitsberufe oder eine Berufsgenossenschaft“, so Pfefferlein abschließend.