
Familie
Wir meinen: Familien sind sehr wichtig in unserer Gesellschaft.
Viele Menschen finden: Familie steht für Sicherheit.
Und Familie steht für Zusammenhalt.
Wir wollen Familien stark machen.
Damit die Familien nach ihren eigenen Wünschen leben können.

Die Politik in Thüringen soll familien-freundlich sein.
Das bedeutet für uns:
- Die Politik muss dafür sorgen:
Dass Familie und Beruf gut zusammen funktionieren.
Zum Beispiel: Eltern müssen arbeiten gehen.
Damit sie Geld für ihre Familie verdienen.
Aber die Eltern sollen auch genug Zeit für ihre Familie haben.

- Es soll mehr Kita-Plätze geben.
Im Moment gibt es nicht genug Plätze für alle Kinder.
Das muss sich ändern.
- Eltern sollen eine Weiter-Bildung machen können.
Wenn sie nach der Eltern-Zeit wieder arbeiten wollen.
Denn manchmal ist die Rückkehr in den Beruf schwierig.
Wir arbeiten schon an diesen Plänen.
Zum Beispiel: Wir haben in der Regierung von Thüringen ein Programm gemacht.
Das Programm heißt: Landes-Programm Familie.

Die Städte und Gemeinden in Thüringen können
mit dem Programm arbeiten.
Damit die Politik familien-freundlicher wird.
In Thüringen gibt es schon ein Gesetz für Familien.
Das Gesetz heißt: Familien-Förder-Gesetz.
Wir finden: Das Gesetz ist gut.
Aber: Das Gesetz kann noch besser werden.
Wir wollen untersuchen:
Hilft das Gesetz den Familien in Thüringen?
Und wir wollen das Gesetz ergänzen.

Diese Bereiche sollen auch in dem Gesetz stehen:
- Familien-Beratung.
- Partnerschafts-Beratung.
- Lebens-Beratung.
- Schwangerschafts-Konflikt-Beratung.
Dann ist eine Schwangerschafts-Konflikt-Beratung wichtig:

Eine Frau ist schwanger.
Die Frau fragt sich:
Möchte ich das Kind bekommen?
Dann kann die Frau eine Beratung bekommen.
Das Gesetz soll zu den Land-Kreisen und zu
den Städten von Thüringen passen.
Vielleicht haben Sie schon das Wort Regen-Bogen-Familie gehört.

Eine Regen-Bogen-Familie ist zum Beispiel:
- Eine Familie mit 2 Vätern.
Oder eine Familie mit 2 Müttern.
In Deutschland dürfen 2 Männer heiraten.
Und 2 Frauen dürfen auch heiraten.
Das finden wir gut.
Und dafür haben wir lange gekämpft.
Wir finden: Alle Familien sind gleich wertvoll.
Wir finden auch: Es ist egal, ob eine Paar verheiratet ist oder nicht.

Alle Familien verdienen Respekt:
Regen-Bogen-Familien.
- Mehr-Generationen-Familien.
- Pflege-Familien.
- Patch-Work-Familien.
Patch-Work ist ein englisches Wort.
So sprechen wir es aus: Petsch-Wörk.
In einer Patch-Work-Familie gibt es Eltern und Kinder.
Ein Eltern-Teil bringt Kinder mit in die Familie.
Oder: Beide Eltern-Teile bringen Kinder mit in die Familie.
Die Kinder sind aus einer Beziehung von früher.
Vielleicht haben die Eltern auch gemeinsame Kinder.

- Familien mit verschiedenen Nationalitäten.
Zum Beispiel: Eine Familie mit einer deutschen Mutter
und einem türkischen Vater.
- Familien mit verschiedenen Kulturen.
Zum Beispiel: Ein Eltern-Teil kommt aus einem anderen Land.
Und der Eltern-Teil wurde ganz anders erzogen.
Und Allein-Erziehende.
Das sind Menschen, die ihre Kinder ohne einen Partner oder eine Partnerin erziehen.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Familie?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerinnen:
Frau Babett Pfefferlein
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1
E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de
Frau Gabriele Sondermann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 3
E-Mail: gabriele.sondermann@gruene-thl.de