Koalition bringt 300 zusätzliche Lehrerstellen auf den Weg

Die bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen, Torsten Wolf und Astrid Rothe-Beinlich, freuen sich darüber, dass es in den Verhandlungen zum Haushaltsentwurf gelungen ist, 300 zusätzliche Lehrerstellen zu verankern, von denen 200 bereits 2016 und 100 weitere im Jahr 2017 wirksam werden. „Diese Stellen“, so Astrid Rothe-Beinlich und Torsten Wolf, „kommen zu den im Koalitionsvertrag verankerten jährlich 500 Neueinstellungen dazu. Zusätzlich wird auch die Vertretungsreserve weiter aufgebaut und werden weitere Stellen für Deutsch als Zweitsprache geschaffen.“ Laut LINKE und Bündnis 90/Die Grünen ist es dringend notwendig, in den beiden kommenden Jahren mehr Lehrerinnen und Lehrer an die Schulen zu bringen, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. Sie bedauern allerdings, dass es sich bei den 300 zusätzlichen Stellen nicht um unbefristete Stellen handelt, sondern diese Stellen auf zwei Jahre befristet sind. „Leider“, so Wolf und Rothe-Beinlich, „war eine unbefristete Anstellung für die dringend benötigten Pädagogen trotz unseres Drängens beim Koalitionspartner nicht durchzusetzen.“ „Es bleibt unser festes Ziel“, so Astrid Rothe-Beinlich und Torsten Wolf abschließend, „den Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention zu erfüllen, nämlich in Thüringen jedem Kind das Recht auf eine gute Bildung zu gewährleisten.“