Grüne Fraktion zur Petition „FSU Unterfinanziert“

Hochschulentwicklung

Olaf Müller: Es braucht ein Bekenntnis aller Beteiligten

Heute wird im Petitionsausschuss das Bündnis „FSU Unterfinanziert“ angehört. Dazu erklärt Olaf Müller, wissenschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Die finanzielle Situation an der Friedrich-Schiller-Universität diskutieren wir nicht zum ersten Mal. Die Tragik liegt darin, dass die realen Folgen von Entscheidungen auf Menschen abgewälzt werden, die nur sehr bedingt zur Entscheidungsfindung beitragen durften. Dabei wurde viel Zeit und Vertrauen in Zuständigkeitsgerangel verschwendet.“

„Die Leidtragenden sind hier ganz offensichtlich der wissenschaftliche Mittelbau und die Studierenden. Es ist eine nachvollziehbare Erwartungshaltung, dass wir als Parlament die Problemlagen lösen, die wird ja auch durchaus mitverursacht haben. Die Globale Minderausgabe, die die CDU als unumstößliches Zustimmungskriterium für den Haushalt gefordert hat, hat die Rücklagen der Hochschulen in Thüringen massiv angegriffen. Auch die Hochschulleitung hat Fehler gemacht. Wir sichern zu, dass wir die bestehenden finanziellen Möglichkeiten, wie das Corona-Sondervermögen, bestmöglich nutzen, um die bestehenden Schieflagen abzufedern. Das braucht allerdings auch ein Bekenntnis der CDU“, so Müller abschließend.