Bildung und Wissenschaft

Alle Menschen haben das Recht auf gute Bildung.
Menschen mit Bildung haben viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel: Sie können einen guten Beruf haben.
Und Bildung schafft gleiche Chancen für alle Menschen.
Egal woher die Menschen kommen.
Wir wollen dafür sorgen:
Dass alle Menschen eine gute Bildung bekommen.
Das gilt für Kinder und für Erwachsene.
Es soll viele verschiedene Bildungs-Angebote geben.
Und die Angebote sollen gut sein.

Das sind unsere Pläne:
- Eine bessere Betreuung in den Kitas.
Kita ist das kurze Wort für Kinder-Tages-Stätte.
- Mehr Geld für alle Schulen.
Wir planen auch ein Schul-Gesetz.
Das Gesetz soll unsere Schulen besser machen.
Zum Beispiel: Die Schulen sollen genug Mitarbeiter

und Mitarbeiterinnen haben.
Und die Schulen sollen eine gute Ausstattung haben.
Das neue Gesetz soll inklusiv sein.
Inklusiv bedeutet:
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen.
Wir finden: Das Lernen soll nicht nach der Schule aufhören.
Und auch nicht nach der Ausbildung.
Menschen sollen ihr ganzes Leben lang lernen.
Dann haben die Menschen bessere Chancen auf dem Arbeits-Markt.

Und die Menschen können besser am Leben teilnehmen.
Deshalb wollen wir die Erwachsenen-Bildung stärken.
Die Bildung soll digitaler werden.
Digital bedeutet: Die Bildung soll am Computer stattfinden.
Wir finden auch die Hoch-Schul-Bildung sehr wichtig.
Eine Hoch-Schule ist eine Universität.
Wir haben an einem neuen Hoch-Schul-Gesetz mitgearbeitet.

Das Gesetz gibt es seit 2019.
Das steht in dem Gesetz:
- Die Studierenden sollen mehr mitbestimmen können.
- Die Angestellten von der Hoch-Schule sollen
bessere Arbeits-Bedingungen haben.
- An der Uni sollen viele verschiedene Menschen arbeiten können.
Alle sollen die gleichen Chancen haben.
Zum Beispiel: Menschen mit einer Behinderung sollen
die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderung.

Haben Sie noch Fragen zu den Themen Bildung und Wissenschaft?
Es gibt 1 Ansprech-Partnerin und 3 Ansprech-Partner:
Frau Astrid Rothe-Beinlich
Telefon: 0 36 1 – 37 72 66 3
E-Mail: astrid@rothe-beinlich.de
Herr Olaf Müller
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 4
E-Mail: olaf.mueller@gruene-thl.de
Herr Christian Foß
Telefon:0 36 1 – 37 72 68 9
E-Mail: christian.foss@gruene-thl.de
Herr Tino Gaßmann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 3
E-Mail: tino.gassmann@gruene-thl.de