Die Abgeordneten von der Partei Die Grünen
Hier lesen Sie etwas über die Abgeordneten
von der Partei Die Grünen in Thüringen.
Die Partei heißt eigentlich: Bündnis 90 / Die Grünen.
Wir schreiben in diesem Text kurz: Die Grünen.
Weil das einfacher zu lesen ist.

Die Partei Die Grünen hat viele Mitglieder.
Wir stellen Ihnen einige Mitglieder vor.
Die Mitglieder gehören zu der Landtags-Fraktion
von den Grünen in Thüringen.
Fraktion ist ein schweres Wort.
Das ist eine Fraktion:
Alle Abgeordneten von einer Partei bilden die Fraktion.
Zum Beispiel alle Abgeordneten von der Partei Die Grünen.

Die Abgeordneten sind Mitglieder von dem Thüringer Land-Tag.
Abgeordnete sind Politiker und Politikerinnen.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten.
Zum Beispiel bei der Land-Tags-Wahl in Thüringen.
Dann sitzen die Abgeordneten im Land-Tag.
Im Land-Tag treffen die Abgeordneten Entscheidungen
für die Bürger und Bürgerinnen.
Zum Beispiel: Die Abgeordneten reden über Gesetze.