Wirtschaft

Die Wirtschaft ist ein Kreislauf.
Zu der Wirtschaft von einem Land gehören:
Die Hersteller und Herstellerinnen von Produkten.
- Die Verkäufer und Verkäuferinnen von Produkten.
- Die Käufer und Käuferinnen von Produkten.
So funktioniert der Kreislauf:

- Ein Hersteller stellt ein Produkt her.
- Viele Menschen wollen das Produkt kaufen.
Dann bekommt der Hersteller viel Geld.
- Der Hersteller bezahlt mit dem Geld
seine Angestellten.
Und der Hersteller kann das Geld benutzen,
um noch mehr Produkte herzustellen.
Dann funktioniert der Kreislauf gut.
Und unserer Wirtschaft geht es gut.

Wir Grünen finden: Die Wirtschaft muss nachhaltig sein.
Zum Beispiel: Die Herstellung von Produkten
darf nicht umwelt-schädlich sein.
Wir müssen auch an die Zukunft von unseren Kindern denken.
Unsere Kinder sollen gut leben können.
Deshalb darf die Wirtschaft die Umwelt nicht kaputt machen.
Dafür haben wir in Thüringen ein Klima-Gesetz gemacht.
In dem Klima-Gesetz steht: Die Wirtschaft soll moderner werden.
Damit die Wirtschaft nicht dem Klima schadet.

Viele Produkte werden weit weg von Thüringen hergestellt.
Zum Beispiel in China.
Die Produkte kommen dann oft mit dem Flugzeug zu uns.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb wollen wir die Wirtschaft hier in Thüringen stärken.

Damit die Produkte nicht weit reisen müssen.
In Thüringen gibt es schon viele kleine
und mittel-große Unternehmen.
Und es gibt viele Handwerks-Betriebe.
In den Unternehmen und Betrieben gibt es viele Arbeits-Plätze.
Die Unternehmen und Betriebe sorgen dafür,
dass es der Wirtschaft gut geht.
Deshalb wollen wir die Unternehmen und Betriebe unterstützen.
Zum Beispiel: Wir wollen den Unternehmen und Betrieben
bei der Suche von Auszubildenden helfen.
Denn viele Betriebe finden keine Auszubildenden.

Und viele Unternehmen finden keine Fach-Kräfte.
Eine Fach-Kraft hat eine besondere Ausbildung.
Die Fach-Kraft kennt sich in
einem Arbeits-Bereich besonders gut aus.
Deshalb haben wir mit der Regierung
von Thüringen ein Programm gemacht.
Das Programm heißt:
Thüringer Allianz für Berufs-Bildung und Fach-Kräfte-Entwicklung.
Eine Allianz ist ein Zusammen-Schluss.
Das Programm soll den Unternehmen und Betrieben
auch in der Zukunft helfen.
In Deutschland werden viele Autos gebaut.
Die meisten Autos fahren mit Benzin oder mit Diesel.

Dabei entstehen Abgase.
Die Abgase schaden der Umwelt.
Deshalb müssen die Auto-Bauer neue Möglichkeiten finden.
Wir unterstützen die Suche nach neuen Möglichkeiten.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Wirtschaft?

Das sind Ihre Ansprech-Partner:
Herr Olaf Müller:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 4
E-Mail: olaf.mueller@gruene-thl.de
Herr Jan Richter:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 8
E-Mail: jan.richter@gruene-thl.de