Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren

Arbeit Industriehalle

Anja Siegesmund: Probleme am Arbeitsmarkt werden verschleiert

Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, kritisiert, dass die aktuell vorgelegten Arbeitsmarktzahlen die Situation von besonders schwer vermittelbaren Gruppen verschleiern:

„Die Landesregierung sonnt sich im Licht der sinkenden Arbeitslosenzahlen. Sie vergisst jedoch ihre originäre Aufgabe, gezielt auf Menschen einzugehen, die eine besondere Unterstützung und Förderung auf dem Arbeitsmarkt brauchen. Auf unkonkrete Ankündigungen folgen Runde Tische und extern erstellte Studien, die einen eklatanten Fachkräftebedarf aufzeigen. Wir sehen keine Bewegung der Ministerien zur Lösung dieser anstehenden Probleme.“

„Wir GRÜNE fordern schon seit Jahren einen Ausbau und die Überarbeitung der geltenden Beschäftigungsmaßnahmen, um auf spezielle Gruppen, wie Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung gezielt eingehen zu können“, so die bündnisgrüne Arbeitsmarktexpertin.

„Was wir brauchen, ist eine verlässliche Basis“, so Siegesmund weiter. „Das heißt für uns Grüne: ‚Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren‘. Wir setzen uns deshalb für einen Sozialen Arbeitsmarkt mit individuellen Integrationsstrategien, sinnvollen Beschäftigungsangeboten und zielgenauer Beratung, Betreuung und Förderung der Betroffenen ein. Dies schafft eine verlässliche Planungsgrundlage für Langzeitarbeitslose, Jobcenter und Arbeitsgeber gleichermaßen und damit einen echten Ausweg aus der Sackgasse Langzeitarbeitslosigkeit.“