Erfurter Kreuz bekommt endlich effiziente Infrastruktur

Jennifer Schubert begrüßt die Anbindung an den Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) Positiv überrascht ist Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, von der Nachricht, dass das Industriegebiet Erfurter Kreuz endlich effizient durch den Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) erschlossen werden soll.

„Damit gehört ein eklatanter Missstand hoffentlich bald der Vergangenheit an“, erläutert die Grünenpolitikerin. Denn bislang ist das größte Industriegebiet Thüringens nur äußerst umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Noch dazu müssen mindestens zwei verschiedene Fahrscheine gelöst werden. Dies soll sich nun nach Vorschlägen aus dem Ilm-Kreis, in dem das Erfurter Kreuz liegt, grundlegend ändern. So soll im Industriegebiet ein Rendezvouspunkt eingerichtet werden, an dem mehrere Linien gemeinsam ankommen und die Fahrgäste in alle Richtungen umsteigen können. „Besonders freut mich die Absicht des Landkreises, diesen Rendezvouspunkt direkt im Halbstundentakt mit dem Bahnhof Neudietendorf zu verbinden und für diese Linien ein Verkehrsverbundticket anzubieten“, erklärt Jennifer Schubert.

„Ein Wermutstropfen sind allerdings die schlechten Verhältnisse am Bahnhof Neudietendorf. An diesem wichtigen Verknüpfungspunkt gibt es weder Aufzüge noch eine Rampe, so dass das Umsteigen für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sowie Menschen mit Behinderungen unzumutbar ist. Hier muss dringend investiert werden.“ Diese und weitere Herausforderungen an den Thüringer Nahverkehr sollen auf der Klimakonferenz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag am 26. und 27 Juni 2013 erläutert werden.

Informationen zu Programm und Inhalten finden sie auf unserer Internetseite unter: http://gruene-fraktion.thueringen.de/schwerpunkt/klimakonferenz-2013-zeit-f%C3%BCr-richtig-guten-verkehr