Tourismus
Thüringen ist ein beliebtes Reise-Ziel.
Viele Menschen besuchen Thüringen.

Und es werden immer mehr.
Die Besucher und Besucherinnen heißen:
Touristen und Touristinnen.
Wir fordern: Tourismus muss umwelt-freundlich sein.
Und Tourismus muss nachhaltig sein.
Das heißt: Der Tourismus darf
der Natur nicht schaden.
Tourismus soll auch sozial sein.
Das heißt: Die Tourismus-Angebote sollen
für alle Menschen sein.

Die Touristen und Touristinnen besuchen
viele Orte in Thüringen.
Wir finden: Die Orte können noch besser zusammen-arbeiten.
Damit das Tourismus-Angebot übersichtlicher wird.
Zum Beispiel:
Viele Orte machen eine gemeinsame Internet-Seite.
Dann kann man die Angebote einfacher finden.
Das wünschen wir uns:

Die Besucher und Besucherinnen
haben schöne Erlebnisse in der Natur.
Dafür wollen wir Übernachtungs-Möglichkeiten
unter freiem Himmel anbieten.
Wir finden: Die Besucher und Besucherinnen sollen
am besten ohne Auto kommen.
Das ist besser für die Umwelt.
Und an vielen Orten gibt es nicht genug Park-Plätze.

Die Besucher und Besucherinnen können
mit dem Zug kommen.
Oder mit dem Bus.
Dafür müssen wir den öffentlichen Nah-Verkehr ausbauen.
Damit es genug Züge und Busse gibt.
Für die Besucher und Besucherinnen soll es
gute Fahr-Preise geben.
Viele Besucher und Besucherinnen kommen mit dem Fahrrad.
Und viele Besucher und Besucherinnen haben Gepäck.

Auch für die Fahrräder und für das Gepäck muss Platz sein.
Zug und Bus sind gute Verkehrs-Mittel.
Aber es kann auch Taxi-Dienste geben.
Die Taxi-Dienste können die Besucher und Besucherinnen
an einen bestimmten Ort bringen.
Wenn zu dem Ort kein Zug und kein Bus fährt.
Wir finden Reisen besonders gut,
wenn die Reisen nah an der Natur sind.
Das geht besonders gut mit dem Fahrrad.

Oder mit dem E-Bike.
Das ist Englisch und bedeutet: Elektro-Fahrrad.
So spricht man E-Bike aus: ie-beik.
E-Bikes haben einen Motor.
Der Motor kann das Fahren leichter machen.
Zum Beispiel am Berg.
E-Bikes haben auch eine Batterie.
Nach einer Zeit ist die Batterie leer.
Dann muss der Fahrer oder die Fahrerin die Batterie aufladen.
Das geht an einer Lade-Säule.
Wir wollen viele Lade-Säulen in Thüringen aufstellen.
In Thüringen gibt es schon viele Rad-Wege.
Wir wollen die Rad-Wege ausbauen und verbinden.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Tourismus?

Das sind Ihre Ansprech-Partner:
Herr Olaf Müller:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 4
E-Mail: olaf.mueller@gruene-thl.de
Herr Jan Richter:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 8
E-Mail: jan.richter@gruene-thl.de