Sport

Viele Menschen in Thüringen machen gerne Sport.
Zum Beispiel in einem Verein oder in der Schule.
Sport hat viele Vorteile.
Sport ist gesund.
Und Sport bringt Menschen zusammen.
Viele Sport-Angebote sind nur mit Unterstützung möglich.
Die Unterstützung kommt von Ehren-Amtlichen
Zum Beispiel: Ein Verein hat eine ehren-amtliche Trainerin.
Die Ehren-Amtlichen bekommen für ihre Hilfe kein Geld.

Wir wollen die Arbeit von Vereinen unterstützen.
Dafür wollen wir Geld geben.
Das Geld soll für die Vereine sein
und für die Gemeinden.
Zum Beispiel für den Umbau von einem Vereins-Heim.
Oder für die Pflege von einem Sport-Platz.

Manchmal muss ein Gebäude saniert werden.
Das bedeutet: Teile von dem Gebäude werden ausgetauscht.
Das macht die Gebäude besser.
Und das schont die Umwelt.
Für den Umbau von Vereins-Heimen gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Thüringer Sport-Förder-Gesetz.
In dem Gesetz steht zum Beispiel:
Strom und Wärme sollen aus erneuerbaren Quellen kommen.
Das kann zum Beispiel die Sonnen-Energie sein.

Im Sport gibt es viele Veranstaltungen.
Manche Veranstaltungen sind sehr groß.
Zum Beispiel eine Winter-Sport-Veranstaltung
im Thüringer Wald.
Für alle Veranstaltungen muss es einen Plan geben.

In dem Plan soll stehen:
Wie die Veranstalter dafür sorgen wollen,
dass die Veranstaltung umwelt-freundlich ist.
Zum Beispiel:
- Die Veranstaltung soll nur wenig Müll produzieren.
- Die Veranstaltung soll der Natur und
der Landschaft nicht schaden.
- Die Veranstaltung soll dem Klima nicht schaden.

Viele Winter-Sport-Orte haben ein Problem:
In den Orten fällt nur noch wenig Schnee.
Das hat mit dem Klima-Wandel zu tun.
Die Winter-Sport-Anlagen brauchen aber den Schnee.
Deshalb sagen wir:
Die Orte müssen auch in
anderen Jahres-Zeiten genutzt werden.
Und auch für andere Sport-Arten.
Dafür wollen wir einen Plan machen.
Sport soll für alle Menschen offen sein.

Kein Mensch darf ausgeschlossen werden.
Deshalb sagen wir:
Im Sport ist kein Platz für Gewalt und Vorurteile.
Auch die Sport-Fans sollen sich dafür stark machen.
Dann unterstützen wir die Fans.
Wir finden auch:
- Im Sport darf es kein Doping geben.
Beim Doping nehmen Sportler und
Sportlerinnen Mittel ein.
Die Mittel steigern die Leistung von dem Sportler
oder von der Sportlerin.
Das ist ungerecht für die anderen Sportler
und Sportlerinnen.
Deshalb ist Doping verboten.
- Im Sport darf es keine Bestechung geben
und keine Manipulation.
Manipulation bedeutet:
Eine Person beeinflusst das Spiel von außen.
Zum Beispiel:
Die Person wettet auf ein bestimmtes Spiel-Ergebnis.
Dann gibt die Person einem Sportler Geld.
Und der Sportler sorgt mit seinem Verhalten
für das Spiel-Ergebnis.
Dann gewinnt die Person die Wette.
Und die Person bekommt viel Geld.
- Im Sport darf es keine sexualisierte Gewalt geben.
Sexualisierte Gewalt ist zum Beispiel:
Eine Belästigung oder eine Vergewaltigung.
Die Sport-Verbände sollen Vorbilder sein für diese Ziele.
Zum Beispiel:
Ein Verein soll keinen Trainer und keine Trainerin einstellen,
wenn der Trainer oder die Trainerin schon einmal
eine Bestechung versucht hat.
Oder wenn der Trainer oder die Trainerin Gewalt ausgeübt hat.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Sport?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Astrid Rothe-Beinlich
Telefon: 0 36 1 – 37 72 66 3
E-Mail: astrid@rothe-beinlich.de
Herr Ralf Martin
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 9
E-Mail: ralf.martin@gruene-thl.de