Grüne: Wer den Makler beauftragt soll ihn auch zahlen!

Zur heutigen Behandlung des Antrages "Maklergebühren: wer beauftragt soll auch zahlen" im Plenum erklärt Jennifer Schubert, wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: "Kaum gibt es irgendwo im Land nur den Hauch von Wohnungsknappheit, steigen die Preise und die Vermieterinnen und Vermieter beauftragen für die Vermarktung ihrer Wohnungen vermehrt das Maklergewerbe. In Jena werden deshalb derzeit 85 Prozent über Dienstleister vermietet. Doch bezahlen müssen die Provisionen die Mieterinnen und Mieter. Der Höchstbetrag in Deutschland hierfür beträgt 2,38 Monatskaltmieten, eine Marge, die meist ausgeschöpft wird. Ein deutliches Zeichen, dass der Markt hier nicht funktioniert. Unsere Initiative soll hier Abhilfe schaffen. Wer Leistungen beauftragt soll diese auch zahlen, so wie es in fast allen anderen Bereichen der Wirtschaft üblich ist. Damit soll die Qualität der Maklerdienstleistung erhöht und unnötige Belastung von Mietern verhindert werden." Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert deshalb die Landesregierung auf, die angekündigte Bundesratsinitiative aus Hamburg zu unterstützen.