Asyl in Thüringen: Astrid Rothe-Beinlich besucht Obermehler

Bild zur News

Am Montag, den 04. Mai besuchte Astrid Rothe-Beinlich, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die im März eröffnete Gemeinschaftsunterkunft in Obermehler im Unstrut-Hainich-Kreis.

Dort leben derzeit 147 Menschen, darunter etwa 40 Kinder und Jugendliche. Die Kapazität der Einrichtung beträgt insgesamt 210 Personen und wird bald voll ausgeschöpft werden. Die dort lebenden Asylsuchenden kommen derzeit vor allem aus dem Kosovo, Serbien, Eritrea, Afghanistan und Syrien. Im Gespräch mit der Heimleitung, der zuständigen Sozialbetreuung und Landrat Harald Zanker (SPD) wurden verschiedenste Probleme und die aktuelle Situation besprochen.

Zwar besteht die Unterkunft komplett aus einzelnen Wohnungen, was durchaus positiv zu bewerten ist. Jedoch fällt sofort die schwierige Lage und schlechte Verkehrsanbindung auf. So befindet sich die Unterkunft sehr weit außerhalb und es sind jeweils mindestens zwei Kilometer in die nächst gelegenen Ortschaften, Großmehra und Schlotheim.

Astrid Rothe-Beinlich wird im Laufe der kommenden Wochen alle thüringischen Gemeinschaftsunterkünfte für Aslybewerber besuchen, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.