So war der Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag 2018

Roberto Kobelt beim Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 09.06.2018, fand der alljährliche Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag statt. Gutes Wetter und verschiedenste Infostände lockten viele interessierte Bürger*innen zum Parlament nach Erfurt. Auch natürlich vor Ort: Unser knallgrüner Stand, wo unsere Abgeordneten und Mitarbeiter*innen über grüne Politik informierten und Fragenden Rede und Antwort standen.

Die Schwerpunkte des diesjährigen Tags der offenen Tür waren Landwirtschaft und Umwelt. Aus diesem Grund hatten wir den Bio-Imker Max Reschke aus Apolda eingeladen, der mit seinem Bienenwagen umfassend zum Thema Honigbiene aufklärte. Interessierte konnten ihr Wissen in einem Bienenquiz testen oder eine Honigwabe im Naturzustand probieren und sich zum Thema biologisches Imkern informieren.  Aber auch ernstere Themen wie das Bienensterben und die Folgen industrieller Landwirtschaft für unsere Tier- und Pflanzenwelt wurden von vielen Besucher*innen besorgt angesprochen. Dieses entscheidende Zukunftsthema behandelte außerdem die Ausstellung „Irrweg Pestizide“ des NABU, die noch bis zum 19. Juni in unserem Fraktionsflur zu besichtigen ist.

Anja Siegesmund (links) mit Imker Max Reschke (rechts) am Bienenstand

Weiteres Highlight an unserem Stand: Eine Fotowand, vor der Gäste solidarische Botschaften nach Themar senden konnten. Denn dort fand am selben Tag ein großes Rechtsrockkonzert statt, gegen das auch Abgeordnete und Mitarbeiter*innen unsere Fraktion vor Ort Gesicht zeigten. Denn wir stehen ein für ein buntes Thüringen ohne Rassismus und Neonazismus!

Wir bedanken uns für die vielen Gespräche rund um diesen gelungenen Tag der offenen Tür und das Interesse an unseren Themen. Bis zum nächsten Mal!