Religion

Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Religionen.
Ein anderes Wort für Religion ist: Glaube.
Zum Beispiel: Ein Mensch glaubt an Gott.
Auch in Thüringen gibt es viele verschiedene Religionen.
Wir sagen: Es gibt eine große religiöse Vielfalt.
Wir finden: Diese Vielfalt soll sichtbar sein.
Jeder Mensch soll seine Religion zeigen können.
Ein Mensch soll keine Nachteile haben
wegen seiner Religion.
Wir nennen das Religions-Freiheit.

Die Religions-Freiheit steht auch in der
Verfassung von Deutschland.
Religions-Freiheit bedeutet:
Jeder Mensch kann sich seine Religion selbst aussuchen.
Der Staat darf sich nicht einmischen.
Die Religions-Freiheit ist ein Grund-Recht.
Das Recht gilt für jeden Menschen in Deutschland.
Wir finden: Die Mitglieder von den verschiedenen Religionen

sollen miteinander reden.
Damit sich die verschiedenen Religionen besser verstehen.
Wir wollen mit den Mitgliedern
von allen Religionen zusammen-arbeiten:
- Mit den christlichen Kirchen.
- Mit den jüdischen Gemeinden.
- Und mit den muslimischen Gemeinden.
In den Schulen von Thüringen gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt: Integrativer Religions-Unterricht.

Integrativ bedeutet:
Alle Schüler und Schülerinnen können mitmachen.
Auch wenn die Schüler und Schülerinnen
verschiedene Religionen haben.
Oder wenn die Schüler und Schülerinnen
keine Religion haben.

Die Schüler und Schülerinnen sprechen über:
- Die Gemeinsamkeiten von verschiedenen Religionen.
- Und über die Unterschiede von verschiedenen Religionen.
Das ist eine gute Idee.
Denn so lernen die Schüler und Schülerinnen
Verständnis für andere Meinungen.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Religion?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerinnen:
Frau Astrid Rothe-Beinlich

Telefon: 0 36 1 – 37 72 66 3
E-Mail: astrid@rothe-beinlich.de
Frau Anna-Lisa Neuenfeld
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 3