Nazi-Feste verhindern!

Bild zur Pressemitteilung: Landtag_Demonstration_2012@B90GR
„Kein Platz für Nazis – nicht in Kahla oder sonst irgendwo in Thüringen. Das wollen wir auch an diesem Samstag wieder friedlich, aber entschlossen zeigen und wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat dazu auf, sich an den Blockaden und Protesten gegen das geplante Nazifestival in Kahla anzuschließen“, so die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Anja Siegesmund. Gemeinsam mit Astrid Rothe-Beinlich, parlamentarische Geschäftsführerin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, wird sie am 15. Juni vor Ort Gesicht gegen Rechts zeigen. Beide hoffen auf ein deutliches Zeichen durch einen starken und bunten Protest. „Wieder einmal stellen wir uns entschieden gegen die Menschenfeindlichkeit und das ewig gestrige Gedankengut der Rechtsextremisten. Denn das ist gleichzeitig auch ein Eintreten gegen Politikverdrossenheit und Politikdistanz – für unsere Demokratie“, ergänzt Astrid Rothe-Beinlich, die die Proteste auch als Rednerin unterstützen wird. Das Aktionsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Jena organisiert die Gegenaktivitäten in Kahla. Um 8:00 Uhr stehen am Busbahnhof in Jena Busse zur Abfahrt nach Kahla bereit. Informationsmöglichkeiten, juristische Beratung, Essen, Trinken und Musik sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern tagsüber den Rücken stärken.