Fraktionschefs von Grünen und SPD zeigen in Sonneberg klare Kante gegen Rechtsextremismus

Auf die Nazi-Aufmärsche in Erfurt (1. Mai) und Leinefelde (4. Mai) soll am kommenden Samstag (18. Mai) eine weitere Kundgebung von Rechtsextremisten in Sonneberg folgen. „Das können und wollen wir verhindern“, sind sich Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, SPD-Landtagsfraktionschef Uwe Höhn und der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende David Eckardt einig. Unter dem Motto „Sonneberg gegen Nazis“ werden die drei Landespolitiker die Protestaktionen vor Ort unterstützen. „Unser Ziel ist es, den Nazis friedlich, entschlossen und mit Nachdruck zu zeigen, dass wir ihnen keinen Raum geben – nicht in Sonneberg oder sonst irgendwo in Thüringen“, betont Siegesmund. Höhn fordert: „Thüringen ist tolerant, bunt und weltoffen. Das müssen wir immer wieder deutlich machen und Farbe bekennen, wenn Rechtextreme meinen, im Freistaat aufmarschieren zu können.“ „Wir rufen deshalb alle Sonneberger sowie alle Thüringerinnen und Thüringer auf, mit uns gemeinsam klare Kante gegen Rechts zu zeigen. Denn der Protest gegen das ewig gestrige Gedankengut der Nazis ist gleichermaßen auch ein Eintreten für unsere Demokratie und für eine gelebte Willkommenskultur in Thüringen“, so Höhn und Siegesmund.