Queer-Politik und Gleich-Stellungs-Politik

Die Gleich-Stellung ist ein sehr wichtiges Ziel!
Gleich-Stellung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Und alle Menschen sollen frei leben können.
Kein Mensch soll Nachteile haben.
Das gilt auch für die sexuelle Orientierung von einem Menschen.
Sexuelle Orientierung ist ein schweres Wort.
Das sind 2 Beispiele für die sexuelle Orientierung:

- Eine Frau liebt eine andere Frau.
Dann sagen wir: Die Frau ist lesbisch.
Das ist die sexuelle Orientierung von der Frau.
- Oder ein Mann liebt einen anderen Mann.
Dann sagen wir: Der Mann ist schwul.
Das ist die sexuelle Orientierung von dem Mann.
Das sind nur 2 Beispiele.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
In der Sexualität gibt es eine große Vielfalt.
Wir nennen diese Vielfalt auch: queer.
Queer ist ein englisches Wort.
So sprechen wir es aus: kwier.

Für alle Menschen gilt:
Kein Mensch darf diskriminiert werden.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Aber: Viele Menschen haben noch Vorurteile.
Wenn eine Person anders ist als sie selbst.
Wir wollen gegen die Vorurteile kämpfen.
Dafür haben wir ein Programm gemacht.
Das Programm heißt:
Landes-Programm für Akzeptanz und Vielfalt.
Mit dem Programm helfen wir Vereinen und Projekten.

Wir wollen das Programm noch ausbauen.
Und wir wollen mehr Geld für das Programm geben.
Gleich-Stellung muss schon bei der Sprache anfangen.
Viele Menschen sagen nur die männliche Form
von einem Wort.

Zum Beispiel: In Erfurt leben viele Studenten.
Dann kann man denken: In Erfurt studieren nur Männer.
Aber in Erfurt leben auch Studentinnen.
Die Sprache soll das genau ausdrücken.
Deshalb heißt das Studenten-Werk jetzt:
Studierenden-Werk.
Studierende meint Männer und Frauen.
Wir wollen auch die Lehr-Pläne an
den Schulen anpassen.
Zum Beispiel: Im Geschichts-Unterricht
sollen auch wichtige Frauen vorkommen.

Viele Frauen erleben noch Nachteile.
Zum Beispiel im Beruf.
Viele Frauen verdienen weniger Geld als Männer.
Auch wenn beide die gleiche Arbeit machen.
Das wollen wir ändern.
Die Gleich-Stellung gilt auch für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung müssen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderung.

Das haben wir schon erreicht:
- Wir unterstützen gehörlose Menschen.
Wir zahlen den gehörlosen Menschen einen Geld-Beitrag.
Das Geld ist zum Beispiel für eine Dolmetscherin.
Die Dolmetscherin übersetzt die
gesprochene Sprache in Gebärden-Sprache.
- Wir haben das Landes-Blinden-Geld erhöht.
- Wir zahlen taub-blinden Menschen ein Taub-Blinden-Geld.
Thüringen soll offen sein für alle Menschen.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Das ist unser Wunsch.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema
Queer-Politik und Gleich-Stellungs-Politik?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerinnen:
Frau Laura Wahl
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 2
E-Mail: laura.wahl@gruene-thl.de
Frau Gabriele Sondermann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 3
E-Mail: gabriele.sondermann@gruene-thl.de