Neue Therapien in der Suchthilfe erforderlich

Bild zur News

Babett Pfefferlein, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, hat die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikum Jena besucht und sich ein Bild über die suchttherapeutischen Angebote gemacht. Im Fokus standen die besonders die Abhängigkeitserkrankungen von Menschen mit Crystalkonsum.

An der Uniklinik werden derzeit unter der Leitung des kommissarischen Direktors, Prof. Dr. med. Karl-Jürgen Bär, neue Methoden des qualifizierten Entzugs und Behandlungsmöglichkeiten getestet. Außerdem findet wöchentlich eine ambulante Spezialsprechstunde für Crystalkonsumentinnen und –konsumenten statt.

„Wir Grüne unterstützen die neuen Behandlungsansätze der Uniklinik in Jena und setzen uns dafür ein, dass die Forschungsprojekte auch im kommenden Doppelhaushalt des Landes finanziell untersetzt werden“, erklärt Babett Pfefferlein.

Im Anschluss an einen kurzen Vortrag über die Therapiemöglichkeiten besichtigte die Gesundheitspolitikerin die räumlichen Gegebenheiten (Gruppenräume, Ergotherapie, Sporttherapie usw.) und führte intensive Gespräche mit dem multidisziplinären Team der Klinik.

Im Bild zu sehen ist: PD Dr. C. Christoph Schultz (Oberarzt), Babett Pfefferlein (gesundheitspolitische Sprecherin), die pflegerische Stationsleitung Friederike Schwinger und die Stationsärztin Constanze Schaumberg-Brand.