Geruchsbelästigungen und gesetzwidrige Einleitungen von Abwässern in den Altremdaer Bach durch die RemPig GmbH & Co.Agrar KG

Bild zur News

Nach mir vorliegenden Informationen hat die Bürgerinitiative "Pro Remda" in den vergangenen Monaten mehrmals auf Geruchsbelästigungen in der Gemeinde Remda, hervorgerufen durch ein ortsansässiges Agrarunternehmen, hingewiesen. Darüber hinaus wurden ab dem 25. April 2012 aus der Einleitstelle des Agrarunternehmens in den Altremdaer Bach mehrere Abwasserproben in Anwesenheit mehrerer Zeugen entnommen, die durch zwei anerkannte Labore geprüft und bewertet wurden. Im Ergebnis wurden zum Teil erhebliche Grenzwert-Überschreitungen unter anderem bei den Gehalten an Phosphor und dem Breitbandantibiotikum Amoxicillin festgestellt. In einem mir vorliegendem Schreiben vom 26. Januar 2011 an die Bürgerinitiative "Pro Remda" hatte das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt auf der Grundlage "regelmäßiger Überwachungen" dargelegt, dass das Agrarunternehmen alle gesetzliche Anforderungen (insbesondere Anzahl Tiere, Technologie der Gülleentsorgung und Betrieb Abluftanlage) erfülle. Bei einer Kontrolle am 21. Januar 2011 hätten zudem außer in unmittelbarer Stallnähe keinerlei Gerüche festgestellt werden können.