Tierwohl oberstes Gebot

Zu der gestrigen Tierschutzkontrolle in der Schweinezuchtanlage Thiemendorf erklären die gesundheitspolitische Sprecherin Babett Pfefferlein und der agrarpolitische Sprecher Roberto Kobelt der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Thüringer Aufsichtsbehörden im Sinne des Tierwohls und des Verbraucherschutzes jetzt weiter genau hinschauen. Funktionierende Kontrollen und eine konsequente Nachverfolgung sind der richtige Weg, um eine Grauzone zu unterbinden, in der es permanent Verstöße gegen bestehendes Recht und Normen in der Tierhaltung gibt. Diese darf es in Zukunft einfach nicht mehr geben.“

„Wenn sich vermutete Unregelmäßigkeiten bestätigen, müssen diese Gesetzesverstöße geahndet und schnellstmöglich im Sinne der Tiere, Verbraucherinnen und Verbraucher entsprechend der gesetzlichen Vorgaben behoben werden. Bei dauerhaften Verstößen muss auch über den Entzug der Betriebserlaubnis diskutiert werden“, machen die beiden Grünenpolitiker deutlich.

Die Zustände im Gut Thiemendorf werden auf Antrag der Regierungsfraktionen in der kommenden Woche auch im Sozial- und im Agrarausschuss des Landtages thematisiert. Zudem bemüht sich die bündnisgrüne Landtagsfraktion weiter um einen Vor-Ort-Termin und wird das Gespräch mit den Interessenverbänden der Landwirtschaft suchen.