Grundsätze grüner Sportpolitik beschlossen

Anja Siegesmund

Anja Siegesmund: Sport in Thüringen braucht breite Angebote und auskömmliche Finanzierung

Die Grünen haben als erste Fraktion im Thüringer Landtag ein sportpolitisches Positionspapier beschlossen. Dazu erklärt Anja Siegesmund, sportpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, in enger Abstimmung mit dem Landessportbund Thüringen zu dieser abgestimmten Position zu finden. In Anbetracht der steigenden Anzahl an Menschen und insbesondere Kindern mit Adipositas und der zunehmenden Herausforderungen, die uns beim Thema Schulsport und Bewegung ins Haus stehen, war dies dringend notwendig.“

„Wichtig ist uns ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Breiten- und Spitzensport sowie eine vielfältige Bewegungskultur für Thüringen. Dafür ist es aus unserer Sicht besonders wichtig, auch in angespannten Haushaltssituationen eine planbare und verlässliche Finanzierung sicherzustellen“, betont Siegesmund.

Wesentliche Eckpunkte des Papiers sind unter anderem das Verhältnis zwischen Individual- und organisiertem Sport, die energetische Sanierung von Sportstätten und deren Finanzierung, der Schulsport an sich sowie die sportlichen Angebote für Menschen mit Behinderung.