Morgen für die Hebammen in Erfurt gemeinsam protestieren

werdende Mütter

Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende sowie gesundheits- und familienpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, ruft alle Interessierten, insbesondere Familien, dazu auf, sich mit den Thüringer Hebammen am morgigen Samstag um 14 Uhr auf dem Anger in Erfurt zu solidarisieren.

„Ich sehe mit Bestürzung die Entwicklung der Haftpflichtversicherung der freien und Beleghebammen in Thüringen. Nachdem die Haftpflichtversicherung schon 2003 und 2010 erhöht wurde, wird sie in diesem Jahr auf über 5000 Euro steigen. Schon jetzt geben viele Hebammen ihren Beruf auf. In letzter Konsequenz bedeutet dies das Aus für einen immens wichtigen Berufsstand im Freistaat.“

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion führt seit geraumer Zeit Fachgespräche mit dem Hebammenlandesverband, den Krankenkassen und zahlreichen Hebammen, die sich durch die Verzögerungstaktik der Landregierung alleingelassen fühlen. Nun müsse es darum gehen, konkrete Lösungen zur Sicherstellung der für die Kinder und Familien so wichtigen Arbeit der Hebammen zu finden. Ein erster Anfang seien die Diskussionen auf Bundesebene über eine Erhöhung der Vergütungen. Allerdings seien weitere Maßnahmen zu erwägen.

„Um die gute Arbeit unserer Hebammen weiterhin sicherzustellen, braucht es langfristige Lösungen. Infrage käme hier zum Beispiel eine generelle Berufshaftpflicht für Gesundheitsberufe oder eine Berufsgenossenschaft. Mit der Ankündigung von Ministerin Taubert im Sozialausschuss, noch in diesem Jahr eine Studie über den tatsächlichen Bestand und die Gefährdung des Hebammenberufes erstellen zu lassen, hinkt sie den aktuellen Entwicklungen weit hinterher. Nach wie vor ist es bedauerlich, dass unser Antrag zur Dringlichkeit des Themas im Februarplenum zwar auf die Tagesordnung genommen, aber nicht behandelt wurde“, so Siegesmund abschließend.

Anja Siegesmund wird am morgigen Samstag an der Demonstration „Hebammen unterstützen!“ teilnehmen und über die bündnisgrüne Position informieren. (Treffpunkt: 14 Uhr, Angerkreuz)