Umweltminister versagt erneut kläglich

Reinholz in der Karibik

Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Anja Siegesmund, kommentiert die "Karibik-Äußerungen" von Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) auf der gestrigen Landwirtschaftskonferenz im Kyffhäuserkreis. Hiernach könne der Minister den Begriff der industriellen Tierhaltung gar nicht leiden und äußerte sein Unverständnis für die Gründung von Bürgerinitiativen gegen den Bau von überdimensionierten Tierhaltungsanlagen:

"Für Ministerpräsidentin Lieberknechts Minister Reinholz, qua Amt auch für Umweltfragen zuständig, ist Demokratie und der Bürgerwillen offenbar einfach nur lästig. Reinholz hat kein Verständnis für Bürgerinnen und Bürger, die ihr Recht auf demokratische Beteiligung in ihren Gemeinden wahrnehmen. Bezeichnend ist auch, dass der Minister ein Problem mit der Realität in der industriellen Tierhaltung hat. Ich empfehle dem Minister eine Verlegung seines Wohnsitzes in unmittelbare Nachbarschaft einer solchen Anlage mit 5.000 bis 50.000 Tieren. Vielleicht kann er dann mit dem Begriff der industriellen Tierhaltung etwas anfangen. Auf jeden Fall sollte ein Minister mehr Feingefühl für die Belange der Menschen in Thüringen zeigen."

Wie bitte? Zur Belohnung soll der Minister in der Karibik weilen dürfen? - Aber ganz im Ernst: Einfach nur entlarvend und peinlich!