Achtung - Jetzt kommt ein Ballon

Ein riesiger Ballon schwebte heute durch den Plenar-Saal des Thüringer Landtags. Er transportierte ein großes, grünes Paket, das Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, an Wirtschaftsminister Machnig übergab. Natürlich sprach die Präsidentin des Landtages der Abgeordneten einen Ordnungsruf aus. Jennifer Schubert: „Das nehme ich gern in Kauf. Schließlich ist mir das Thema extrem wichtig. Und ich glaube, ich habe mein Ziel erreicht.“ Ihr Ziel: Sie wollte Aufmerksamkeit erregen. Aufmerksamkeit für die 1,2 Mio. Tonnen CO2, die allein auf der A38 jährlich in die Luft geblasen werden. Am Dienstag wird die neue Trasse fertig sein. Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 13, die 208 Kilometer lange Bundesautobahn A 38, von Göttingen nach Halle. Verkehrsminister Christian Carius wird das letzte Teilstück in Thüringen bei Breitenworbis feierlich freigeben. Jennifer Schubert: „Für die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ist das kein Grund zu feiern, denn mit der Fertigstellung der Autobahn werden jährlich 1,2 Millionen Tonnen CO2 in die Luft geblasen, es wurden 2610 Hektar Land in Thüringen und Sachen-Anhalt versiegelt und der Ausbau der parallelen Bahnschiene wird seit Jahren dramatisch vernachlässigt. An manchen Stellen können die Züge gerade mal 30 km/h fahren.“ Statt das knappe Geld in fragwürdige Fernstraßenprojekte zu stecken, muss der energieeffizienteste und umweltverträglichste Verkehrsträger – die Bahn – jetzt massiv ausgebaut werden. Wir müssen im Verkehrswesen die Kohlendioxidemissionen und den Ölverbrauch drastisch reduzieren – Klimawandel und Ölverknappung erfordern ein energisches Umsteuern in der Verkehrspolitik. Sowohl für die Erschließung als auch die Fernerreichbarkeit Nordthüringens ist die Halle-Kasseler-Bahn von herausragender Bedeutung. Jennifer Schubert fordert: „Mehr Bahn für das Eichsfeld! Die Halle-Kasseler-Bahn muss ausgebaut werden!“