Grüne begrüßen EU-Vorhaben zum Kampf gegen den Plastikmüll

Bild zur Pressemitteilung: Biotonnen © herr_mueller - Fotolia.com
Zu den Plänen von EU-Kommissar Potocnik, den Verbrauch an Plastiktüten zu reduzieren, erklärt der umweltpolitische Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Frank Augsten: „Die zunehmende Verschmutzung der Umwelt, insbesondere unserer Meere und Gewässer mit Plastikmüll, ist ein gravierendes Problem, das wir in Angriff nehmen müssen. Deshalb begrüßen wir den EU-Vorstoß, dass die Länder zu einer Reduktion des Plastikmülls verpflichtet werden sollen. Die Verwendung erdölbasierter Kunststoffe muss dringend eingeschränkt werden. Der Grundsatz ‚Vermeidung vor Verwertun‘ muss im Mittelpunkt der Abfallpolitik stehen.“ Als kurzfristige Maßnahmen spricht sich Augsten für eine Abgabe auf Plastiktüten aus: „Langfristig müssen wir aber auch ein Verbot ins Auge fassen. Bis dahin sollen stärker als bisher Alternativen aufgezeigt und beworben werden, um Ressourcen und Geld zu sparen.“ Die bündnisgrüne Landtagsfraktion hat bereits mehrmals mit der Aktion „Clever gegen Plastik“ für umweltschonende Alternativen geworben. Dabei werden die Plastiktüten von Passantinnen und Passanten eingesammelt und gegen umweltfreundliche Stoffbeutel aus Jute eingetauscht.