Familien endlich richtig unterstützen

Anlässlich des morgigen Internationalen Tages der Familie der Vereinten Nationen fordert Anja Siegesmund, familienpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, die CDU-Fraktion zu einem längst überfälligen Paradigmenwechsel in der Familienpolitik auf:

„Wir müssen Familien in Deutschland endlich richtig unterstützen. Das heißt zu allererst: Was wir familienpolitisch künftig in Angriff nehmen, tun wir, um Kindern zu helfen, anstatt einem veralteten Familien- und Frauenbild zu huldigen. Die West-CDU hat den Familien seit Gründung der Bundesrepublik einen einseitigen Lebensentwurf vorgeschrieben und diesen Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung übergestülpt. Es muss endlich Schluss damit sein, dass die CDU den Familien mit unsinnigen Förderinstrumenten wie Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld sowie einer irrgeleiteten Steuerpolitik und dem mangelnden Ausbau von Kitaplätzen vorzuschreiben versucht, wie sie zu leben haben. Die Lebensrealität der Menschen in Deutschland ist längst weiter und diese Realität verdient die Unterstützung der Politik. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel sowohl beim Ausbau familienunterstützender Infrastruktur, bei der Weiterentwicklung von Arbeitszeitmodellen als auch bei grundlegenden Reformen in der Steuerpolitik.“