Nordhausen bekommt mehr Grün

Der Erfurter Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Dirk Adams richtet sein Abgeordnetenbüro als Grünes Regionalbüro für die Landkreise Nordhausen, Eichsfeld und den Kyffhäuserkreis in der Stadt Nordhausen ein. Im Rahmen einer Einweihungsfeier mit zahlreichen Gästen stellte er am Freitag, dem 12. Februar 2010, im historischen Ambiente der Nordhäuser Altstadt in „Mecklenburg`s Hof“ die Ziele und Arbeitsschwerpunkte seiner Tätigkeit für Nordthüringen in den kommenden Jahren vor. „Ich möchte mit meiner Arbeit die Tätigkeit des Landtages für die Nordthüringer transparenter machen und die Themen Nordthüringens im Landesparlament stärker zur Geltung bringen“, so Dirk Adams. Ein besonderes Herzensanliegen ist ihm die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in der Region. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN wollen Thüringen bis 2050 komplett von fossilen Energieträgern abkoppeln. Dazu möchte der grüne Ingenieur und heutige Landtagsabgeordnete Dirk Adams besonders die Kommunen und Landkreise vor Ort ermuntern. Dies könnte sowohl durch weitere Erleichterungen bei der Planung solcher Anlagen geschehen als auch durch das stärkere Engagement von kommunalen Eigenbetrieben, so Adams. Wichtige Themen im sozialen Bereich sind für ihn die Unterstützung des Ausbildungssektors sowie des Volksbegehrens „Für eine bessere Familienpolitik“. Adams: „Das Leben für die Menschen in Nordthüringen soll trotz durchaus schwieriger Umstände lebenswert sein.“ Dazu gehören auch eine Landwirtschaft ohne Gentechnik sowie ein angemessener Naturschutz, wie ihn die Pläne zu einem Biosphärenreservat Südharz vorsehen. Der von den Nordthüringer Grünen im Verbund mit Kommunen, Verbänden und Vereinen seit Jahren organisierte Widerstand gegen den Raubbau in der Natur und die Landschaftszerstörung wird ebenfalls ein Schwerpunkt der Arbeit des Landtagsabgeordneten sein. „Mit meiner Arbeit möchte ich die politische Diskussion in der Region verstärken, Anstöße geben und auch konkrete Projekte voranbringen“, stellt er die Perspektive seines Einsatzes dar. Dazu wird er monatlich regelmäßig in Nordhausen, im Eichsfeld und im Kyffhäuserkreis persönlich zu konkreten Sprechzeiten anwesend sein. Darüber hinaus ist das Büro in der Nordhäuser Altstadt regelmäßig besetzt, so dass Bürgerinnen und Bürger auch kurzfristig ihre Wünsche und Probleme dort vortragen können. Der Leiter des Abgeordnetenbüros Norbert Sondermann aus Heiligenstadt wird dienstags von 10 bis 18 Uhr und Mittwochs von 10 bis 16 Uhr erreichbar sein. Selbstverständlich können auch zu jeder anderen Zeit ein Termin im Büro vereinbart werden. „Diese Büroeröffnung wurde durch die Wählerinnen und Wähler möglich, die mit ihrer Stimme für den Einzug von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Thüringer Landtag sorgten. Dafür möchte ich mich an diesem Tag noch einmal recht herzlich bedanken“, sagte Adams abschließend. Kontakt: Abgeordnetenbüro Dirk Adams Altendorf 1 99734 Nordhausen Leitung: Norbert Sondermann Tel.: 03631 / 687341 Mobil: 0160 / 97392174 wahlkreisbuero@_we_dont_like_spam_dirkadams.de