"Schwarz-Rot besiegelt Aus für ICE-Halt Jena“

„Mit dem heute in Erfurt vorgestellten schwarz-rotem Koalitionsvertrag wird das endgültige Aus für den ICE-Halt besiegelt“. Dies befürchtet Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen im Thüringer Landtag und Jenaer Kreissprecherin. SPD und CDU bekräftigen im Koalitionsvertrag, den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig, zügig fortzusetzen. Zudem heißt es wörtlich: „Neben den auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke verkehrenden neuen ICE-Angeboten sollen auf der Saalebahn auch zukünftig adäquate Fernverkehrsanbindungen erhalten bleiben.“ „Es ist fatal, dass Jena wohl keinen ICE-Halt mehr haben wird. Besonders enttäuschend ist vor diesem Hintergrund, dass Christoph Matschie als Verhandlungsführer der SPD und Jenaer hier hätte entscheidend Einfluss nehmen können. Doch das war anscheinend nicht gewollt. Jena, als moderner Leuchtturm im Osten gepriesen – abgekoppelt vom modernen Fernverkehr? Dies scheint zwar unvorstellbar, wird aber spätestens ab dem Jahr 2017 bittere Realität sein.“