Natur und Umwelt
Wir Menschen brauchen die Natur zum Leben.

Viele von unseren Lebens-Mitteln kommen aus der Natur.
Und viele Roh-Stoffe.
Zum Beispiel Wasser und Luft.
Unser Wasser und unsere Luft müssen sauber sein.
Deshalb müssen wir die Natur schützen.

Das ist ein Beispiel für Natur-Schutz:
Wir wollen nur nachwachsende Roh-Stoffe verwenden.
Zum Beispiel für unsere Heizungen.
Holz ist ein nachwachsender Roh-Stoff.

Ein wichtiges Projekt ist für uns das Grüne Band.
Das Grüne Band liegt an der ehemaligen Grenze
zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.
Das Grüne Band ist ein breiter Streifen in der Landschaft.
Das Grüne Band ist heute ein Natur-Schutz-Gebiet.
Viele Pflanzen können hier wachsen.
Und viele Tiere leben hier.
Das Grüne Band darf sich auch Natur-Denkmal nennen.

Das haben wir mit der Regierung von Thüringen erreicht.
Wir haben noch mehr Pläne für den Natur-Schutz.
Das sind unsere Pläne:
- Wir wollen wertvolle Böden schützen.
Auf diesen Böden darf nicht gebaut werden.
- Wir wollen Tiere und Pflanzen schützen.
Von manchen Tieren und Pflanzen gibt es
nur noch wenige.
Diese Arten müssen wir besonders schützen
- Wir wollen Abfälle vermeiden.
Dann kann man Teile von
dem Abfall wieder benutzen.
Das ist unser Ziel.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema
Natur und Umwelt?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:

Frau Laura Wahl
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 2
E-Mail: laura.wahl@gruene-thl.de
Herr Ralf Martin
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 9
E-Mail: ralf.martin@gruene-thl.de