Überschwemmungsgebiete wichtiger Beitrag zur Risikoabschätzung

Anlässlich der Vorstellung der Planungen des Thüringer Umweltministeriums zur Ausweisung von Überschwemmungsgebieten erklärt der umweltpoltische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Dr. Frank Augsten:

„Die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten bildet einen wichtigen Beitrag im Rahmen des Hochwasserschutzes in Thüringen. Mit der Visualisierung von Überschwemmungsgebieten wird zudem das Hochwasserrisiko für alle Betroffenen transparent dargestellt. Jedoch werden nur Gebiete mit einem besonders hohen Risikopotential ausgewiesen. Die Landesregierung muss in ihrem Gesamtkonzept auch das Hochwasserrisiko, das von Gewässern Zweiter Ordnung ausgeht, hinreichend einbeziehen.“

Laut Auenzustandsbericht des Bundesamtes für Naturschutz sind zwei Drittel der ehemaligen Überschwemmungsflächen an den Flüssen in Deutschland vernichtet worden. „Wir haben den Flüssen durch eine verfehlte Siedlungspolitik über Jahrzehnte zu viel Raum genommen. Vorbeugender Hochwasserschutz ist deshalb wichtiger denn je, um unseren Flüssen den Raum zugeben, den sie benötigen. Weitere Fehlentwicklungen in der Siedlungsplanung kommen uns sonst teuer zu stehen. Vor diesem Hintergrund fordern wir die Thüringer Landesregierung auf, bei der Umsetzung der neuen EU-Förderperiode dem natürlichen Hochwasserschutz eine stärkere Bedeutung gegenüber dem technischen Hochwasserschutz als bisher einzuräumen“, betont Augsten abschließend.