Hochwasserschutzkonzept: Endlich die richtigen Konsequenzen ziehen!

Hochwasser@Silke.JPG
Zu den Plänen der Thüringer Landesregierung, 2015 ein Hochwasserschutzkonzept vorzulegen, erklärt der umweltpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Frank Augsten: „Wir brauchen ein Umdenken in der Hochwasserschutzpolitik. Aus dem aktuellen Hochwasserereignis müssen endlich die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Die bisherigen Maßnahmen des Hochwasserschutzes konzentrierten sich auf die Verstärkung und Erhöhung von Deichen und Dämmen. Das ist dort richtig, wo Siedlungsräume zu schützen sind. Freie Landschaften dürfen jedoch nicht von Flüssen abgeschottet werden. Denn die Deiche beschleunigen dann den Abfluss des Wassers und führen mit Flussbegradigungen zu stärkeren Flutwellen flussabwärts. Deshalb muss ein nachhaltiges Hochwasserschutzkonzept Bestimmungen zum ökologischen Hochwasserschutz endlich die Priorität einräumen, die notwendig ist, um zukünftige Hochwasser abzumildern. Dazu zählen Maßnahmen zum Hochwasserschutz entlang der Flüsse, wie Deichrückverlegungen und der Stopp von Ackerbau und Siedlungsbau in Überschwemmungsgebieten, aber auch Mittel auf der Fläche, wie der Stopp des Flächenverbrauchs und der Bodenverdichtung.“