Biosphärenreservat in Thüringen auf den Weg bringen

Dr. Frank Augsten: Fraktion beschließt Antrag zum Biosphärenreservat „Karstlandschaft Südharz“ Die Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für die kommende Plenarsitzung einen Antrag zur „Entwicklung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Thüringen“ eingereicht. „Wir fordern die Thüringer Landesregierung auf, die Ausweisung des Biosphärenreservates auf thüringischer Seite endlich auf den Weg zu bringen. Die Gipskarstlandschaft im Südharz ist ein „Hotspot“ der Arten- und Lebensraumvielfalt, für deren Erhalt Thüringen eine besondere Verantwortung trägt“, erklärt der umweltpolitische Sprecher, Dr. Frank Augsten. Im Koalitionsvertrag haben die Regierungsfraktionen CDU und SPD festgehalten, die Einrichtung eines Biosphärenreservats im Südharz im Rahmen eines Moderationsprozesses bis 2012 zu prüfen. „Wir wollen Auskunft von Landesregierung, zu welchem Ergebnis dieser Prozess gekommen ist und welche Entscheidungen daraus abgeleitet werden“, betont Augsten. Die Einrichtung eines grenzübergreifenden Biosphärenreservates mit den Ländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist aus Sicht der bündnisgrünen Landtagsfraktion längst überfällig. „Damit das von Sachsen-Anhalt bereits 2009 eingerichtete Biosphärenreservat „Karstlandschaft Südharz“ die internationale Anerkennung erhält, ist ein gemeinsames Vorgehen notwendig. Ein länderübergreifendes Biosphärenreservat böte die Chance, die Potenziale der Region noch besser nutzen“, bekräftigt der Umweltpolitiker abschließend die Fraktionsposition.