Landes-Entwicklung

Wir haben viele Wünsche für unser Land Thüringen.
Und viele Pläne.
Wir wollen heute gut leben.
Und wir wollen in Zukunft gut leben.
Dafür müssen wir die Natur schützen.
Der Schutz von dem Boden ist besonders wichtig.
Zum Beispiel: Weil in dem Boden unsere Lebens-Mittel wachsen.
Wenn ein Gebäude gebaut wird,
dann wird der Boden versiegelt.
Das bedeutet: Wir können den Boden nicht mehr nutzen.

Und der Boden kann kein Regen-Wasser aufnehmen.
Das ist schlecht.
Weil das Regen-Wasser dann nicht mehr abfließen kann.
Deshalb wollen wir verhindern,
dass noch mehr Böden versiegelt werden.

An manchen Orten gibt es besonders viel versiegelten Boden.
Zum Beispiel in Gewerbe-Gebieten.
Das sind Orte mit vielen Firmen.
Die Firmen haben oft große Hallen.
Wir fordern: Die Firmen sollen dichter zusammen bauen.
Und die Firmen sollen mehr in die Höhe bauen.
Dann wird weniger Boden versiegelt.
Wir wollen ein gutes Leben in der Stadt.
Und ein gutes Leben auf dem Land.
Deshalb setzen wir uns für einen besseren Nah-Verkehr ein.
Die Menschen sollen sich einfach zwischen Stadt
und Land bewegen können.

Viele Menschen müssen jeden Tag lange Wege fahren.
Weil die Arbeit von den Menschen nicht
an dem Wohn-Ort von den Menschen ist.
Dann müssen die Menschen noch einkaufen.
Vielleicht gibt es an dem Wohn-Ort auch kein Geschäft.

Das wünschen wir uns:
Die Menschen können alles an 1 Ort machen.
Dann können die Menschen zu Fuß gehen.
Oder mit dem Fahrrad fahren.
Das ist besser für die Umwelt.

Wir setzen uns auch für eine Arbeit von zu Hause aus ein.
Viele Menschen arbeiten in Büros.
Dafür brauchen die Menschen einen Computer.
Die Büro-Arbeit kann man auch zu Hause machen.
Wir wünschen uns: Dass viele Chefs und Chefinnen
die Arbeit von zu Hause aus erlauben.
Wir denken immer auch an die Gleich-Berechtigung.

Gleich-Berechtigung heißt:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte:
Frauen und Männer.
- Alte Menschen und jungen Menschen.
- Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
- Menschen, die schon lange an einem Ort wohnen.
Und Menschen, die neu an einem Ort sind.

Der Klima-Wandel ist ein sehr wichtiges Thema.
Unsere Erde wird immer wärmer.
Und es regnet weniger.
Wir müssen mit den Folgen von dem Klima-Wandel leben.
Zum Beispiel: Die Bauern und Bäuerinnen brauchen einen Plan.
Der Plan ist für warme Zeiten mit wenig Regen.
Wir wollen den Klima-Wandel stoppen.
Das sind unsere Pläne:

- Es soll weniger Verkehr geben.
Dann gibt es weniger schädliche Abgase.
- Wir wollen moderne Häuser bauen.
Moderne Häuser lassen keine Wärme nach draußen.
Dann müssen die Menschen weniger heizen.
Und die Menschen sparen Energie.
- Die Firmen müssen ihre Arbeits-Weise moderner machen.
Viele Lebens-Mittel sollen aus der Natur kommen.
Denn Lebens-Mittel aus der Industrie
sorgen für Schad-Stoffe.
Und Lebens-Mittel aus der Natur sind gesünder.
Mit diesen Plänen sorgen wir für eine gute Zukunft.
Auch für unsere Enkel-Kinder.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Landes-Entwicklung?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Babett Pfefferlein
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1
E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de
Herr Matthias Schlegel
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 1
E-Mail: matthias.schlegel@gruene-thl.de